NewWork ist allgegenwärtig und begleitet viele Manager & Unternehmer in vielen Lektüren & Magazinen in der Zwischenzeit exponentiell. Zumeist werden hier auch Prozesse und ganze Transformationen unter diesem Begriff zusammengefasst. Doch wie starte ich die Umsetzung meiner Ansätze wirklich? Wie nehme ich Mitarbeiter mit? Im Zuge unserer Neugründung haben wir vorherige Hierarchien und Prozesse gemeinsam mit dem kompletten Team hinterfragt und neue gemeinsame Wege geschaffen. Unser erster Step war die Gruppierung nach Kompetenzteams. Unsere Kompetenzteams umfassen somit verschiedene Softwares, wie zum Beispiel Drupal oder Typo 3, sowie gemeinsame Interessen, wie zum Beispiel Frontend oder Backend. Hierdurch schaffen wir einen effizienteren Austausch in verschiedenen Teams. Jeder Mitarbeiter kann in verschiedenen Teams unterschiedliche Rollen einnehmen. Die Verantwortung der Entwicklung von Qualitätsstandards liegt im Team selbst. Top 3 Keylearnings zum Start: 1. Vertraue deinem Team und biete stets deine Unterstützung an. 2. Intrinsische Motivation in den Teams hilft auch skeptische Mitarbeiter mitzunehmen. 3. Offene und transparente Kommunikation zeigt auch, welche Aufgaben das Team nicht übernehmen möchte.